Prag Taxis

In vielen Reiseführern und Fernsehdokumentationen wird immer wieder davor gewarnt, dass Prager Taxifahrer rücksichtslos sind und Sie unter allen Umständen abzocken wollen.

Glücklicherweise hat sich das Problem der überhöhten Gebühren seit den 1990er Jahren deutlich verbessert. Es wurde ein spezielles Team der Taxipolizei gebildet, das sich mit diesem Problem befassen und das Vertrauen in die Prager Taxifahrer wiederherstellen soll. Heutzutage sind Taxibetrügereien in Prag seltener geworden. Trotzdem wenden viele Taxifahrer andere Praktiken an, um die Preise legal in die Höhe zu treiben, z. B. indem sie längere Strecken fahren, die Preise in Euro statt in tschechischen Kronen abrechnen und ihre eigenen Wechselkurse ausnutzen.

Das Problem ist selbst den Einheimischen bekannt, und sie nehmen keine öffentlichen Taxis vom Flughafen oder Bahnhof, da das Vertrauen in die Prager Taxifahrer gleich Null ist. Sie würden immer einen zuverlässigen Transport bei einem Taxi-Unternehmen buchen oder eine Anwendung nutzen, um einen Privatwagen zu buchen.

Die meisten Besucher bleiben nicht lange genug in Prag, um zu lernen, wie man sich vor überhöhten Preisen schützen kann. Die meisten von ihnen lernen aus Fehlern oder vergleichen die Preise mit anderen Hauptstädten wie London oder Paris, wo die Preise viel höher sind, und merken nicht einmal, dass sie betrogen worden sind. Zum Glück ist Prague Airport Transfers hier, um Ihren Transport mit garantierten Festpreisen sorgenfrei zu gestalten.

Prags Bürgermeister konnte sich selbst davon überzeugen, ob die vielen Berichte über Taxifahrer, die ahnungslose Touristen abzocken, wahr sind

Mit falschem Schnurrbart und Sonnenbrille gab sich Pavel Bem als italienischer Besucher aus und nahm sich ein Taxi für eine kurze Fahrt - und wurde prompt um 500 % übervorteilt. Herr Bem zeigte sich schockiert über das Ausmaß des Problems und versprach, die Kontrollen der Taxifahrer zu verstärken. Eine Zeitung hatte die Idee zu der verdeckten Operation in der tschechischen Hauptstadt. Die Tageszeitung Dnes, die sich gegen überhöhte Gebühren einsetzt, hat Herrn Bem dazu überredet, sein Haar schwarz zu färben, es nach hinten zu kämmen und sich einen Schnurrbart, einen Spitzbart und eine teure Sonnenbrille zuzulegen.

Ungeheuerlich überhöhte Gebühren

Als "Italiener" verkleidet nahm der Bürgermeister ein Taxi, um die 3 km lange Strecke zur Prager Burg zurückzulegen. Er fand sich in einem Taxi mit manipuliertem Taxameter wieder und musste umgerechnet 26 Euro (18 £; 34 $) für eine Fahrt bezahlen, die normalerweise 4,3 Euro kosten sollte. "So verkleidet, wie ich war, habe ich sicherlich mit einem höheren Preis gerechnet, aber nicht in einem so unverschämten Ausmaß", sagte Herr Bem. Autofahrer, die zu viel bezahlen, müssen mit einem Bußgeld rechnen oder können ihren Führerschein verlieren. "Der Fahrer verdient eine harte Strafe - ich werde die Angelegenheit in die Hände der Beamten im Rathaus legen." Dem Taxifahrer drohe eine Geldstrafe von bis zu 33.000 Euro (43.000 Dollar), fügte er hinzu, und es bestehe die Gefahr, dass er seinen Führerschein verliere, wenn er erneut straffällig werde. In einem anderen Taxi stieg der Fahrpreis für Herrn Bem um 200 %, als er fragte, ob er in Euro statt in Kronen zahlen könne. Er sagte, dass mehr Mitarbeiter des Rathauses damit beauftragt würden, verdeckt nach Taxifahrern zu suchen, die sich nicht an die Vorschriften hielten. Die Prager Taxis haben regulierte Zähler, aber einige Fahrer haben Geräte installiert, die die Zähler beschleunigen, um den Fahrpreis zu erhöhen. Eine deutsche Parlamentarierin beschwerte sich letztes Jahr, dass ihr bei einem Besuch zu viel berechnet wurde, während die meisten Einheimischen nur seriöse Minicab-Anbieter nutzen, die per Telefon gebucht werden. Die Beamten befürchten, dass die berüchtigten Taxifahrer der Stadt einige der Millionen Touristen abschrecken könnten, die jedes Jahr nach Prag strömen und wertvolle Einnahmen bringen. In der Zwischenzeit rät Herr Bem den Besuchern, sich auf einen Fahrpreis zu einigen, bevor sie in ein Taxi steigen.

Ein BBC-Korrespondent in Prag berichtet, dass Geschichten über unehrliche Taxifahrer Teil der lokalen Folklore geworden sind. Es gibt Geschichten von Fahrern, die Beifahrersitze verkabeln und den Kunden einen Stromschlag verpassen, wenn sie mit dem Preis nicht einverstanden sind. (Quelle: BBC)

Lesen Sie hier mehr über traurige Taxigeschichten, oder lesen Sie den Beitrag auf The Telegraph (Czech journalist threatened for lifting cover on Prague taxis 'ripping off' tourists)

Überhöhte Preise der Taxifahrer für die Fahrt vom Flughafen Prag - bis zu 5000 CZK

Seit Mitte Januar 2010 führt die Prager Polizei stichprobenartige Kontrollen der Taxifahrer am Flughafen durch. Bis zum 23. Februar kontrollierte die Polizei 355 Taxis und verhängte Bußgelder in Höhe von 66.000 CZK. Außerdem wurden 50 Fahrer bei der Stadtverwaltung angezeigt, die wegen Verstößen gegen die Vorschriften Gefahr laufen, ihren Führerschein zu verlieren. Die Polizei konzentrierte sich auf die Taxifahrer des Flughafens, da es immer wieder Beschwerden von Fahrgästen über überhöhte Preise gab. Nach der offiziellen Preisliste sollte eine Taxifahrt ins Prager Stadtzentrum etwa 600 CZK kosten, aber einige korrupte Fahrer scheuten sich nicht, bis zu 5000 CZK zu verlangen.

Auszug aus der tschechischen Presse, Februar 2010

Beschwerden über Taxifahrer

Ein weiteres Beispiel für eine ernste Situation am Prager Flughafen Ruzyně stammt vom November 2009, als ein "illegaler" Taxifahrer Fahrgäste betrog, die verdeckte Beamte des Prager Rathauses waren. Der Taxifahrer berechnete ihnen für die 10 Kilometer lange Fahrt vom Flughafen Prag-Ruzyně zum Hotel Diplomat 2.140 CZK (etwa das Fünffache des regulären Fahrpreises). Eine weitere Überraschung erlebte er, als die Polizei seinen Führerschein sehen wollte. Der Taxifahrer fuhr ohne Führerschein, weil er keinen hatte, und er war schon einmal wegen desselben Vergehens festgenommen worden.

Quelle: Zeitung Blesk, November 2009

Taxi Messeplatz

Auch wenn die Probleme im Zusammenhang mit den Prager Taxidiensten vor allem Ausländer, insbesondere Touristen, betreffen, sind auch Einheimische häufig von "überhöhten" Preisen betroffen. Die Redakteure des Týdener Wochenmagazins hatten beschlossen, die Taxistation mit der Bezeichnung Taxi Fair Place zu überprüfen, die im Auftrag des Rathauses seit zwei Jahren den Kunden faire Preise garantiert. Die tatsächliche Situation ist jedoch eine andere, und die "Goldgräber", die vom Rathaus seit vielen Jahren vergeblich verfolgt werden, suchen die als Taxi Fair Place gekennzeichneten Taxistationen ohnehin häufig auf. Die Redakteure bestätigten dies, als sie an einer Taxistation am Taxi Fair Place ein Taxi anhielten. An der Tür des Wagens stand der Fahrpreis von 99 CZK pro Kilometer (weitere 99 CZK werden nur für das Einsteigen in das Taxi berechnet). Außerdem hatte der Taxifahrer keine Probleme, gegen die Verordnung zu verstoßen (die einen Höchsttarif von 28 CZK pro Kilometer vorschreibt). "Das ist mir wirklich egal", antwortete der Taxifahrer.

Quelle: Wochenzeitschrift Týden, Oktober 2009